Mischhaut

Trockene Wangen und eine fettige T-Zone sind die typischen Probleme einer Mischhaut. Es handelt sich hier um die Kombination zweier Hauttypen. Besonders im Winter neigt die Mischhaut zu Trockenheit, im Sommer glänzt sie schnell. 
Die verschiedenen Hautpartien sollten je nach Bedürfnis gepflegt werden, also die fettigeren Bereiche, wie die T-Zone anders als die trockeneren Bereiche (die Wangen). 

Die Probleme der Mischhaut sind:

Vergrößerte Poren, Fettglanz und Unreinheiten an die T-Zone, Spannungsgefühle auf den Wangen und trockene Seitenpartien.
Die Pflege für die Mischhaut ist nicht einfach. Genau wie die fettige Haut neigt die Mischhaut in den fettigen Zonen zu Pickeln und Mitessern, eine Überfettung der T-Zone durch eine zu reichhaltige Creme würde Pickel verursachen können. Bei einer zu leichten Pflege kann die Wangenpartie aber noch weiter austrocknen.